[Startseite]
Das Unternehmen

1988 gründeten die Orgelbaumeister
Heinz Jäger und Wolfgang Brommer die gemeinsame Meisterwerkstatt:

Waldkircher Orgelbau Jäger & Brommer.

In der Entwicklungsgeschichte der Musikinstrumente nehmen die Drehorgeln eine besondere Stellung ein. So waren sie beispielsweise, wegen der Tonsteuerung durch Lochstreifen, im Grunde die ersten digitalen Musikinstrumente – lange vor der Erfindung des Synthesizers.

Die Orgeln von Jäger & Brommer haben in der Welt der Musikinstrumente ihren besonderen Platz. Basierend auf der über 200-jährigen Orgelbautradition in Waldkirch werden alte Handwerkstechniken weitergeführt. Aber auch neue Entwicklungen in Technik und Design sind bei Jäger & Brommer zu Hause. Beispielhaft sei hier die fruchtbare Zusammenarbeit mit Otmar Alt, einem der profiliertesten deutschen Gegenwartskünstler, genannt, aus der unter anderem die Waldkircher Festivalorgel und eine 20er Bauchorgel hervorgingen, deren Erscheinungsbild nicht anders als revolutionär zu bezeichnen ist.

Klassisches Handwerk und moderne Technik, Tradition und Innovation – das ist die Rezeptur, mit der Instrumentenbauer zu jeder Zeit erfolgreich waren; sie macht den Unterschied zwischen einer Geige und einer Stradivari, einer Gitarre und einer Maccaferri, einem Klavier und einem Steinway-Flügel aus. Oder eben zwischen einer Drehorgel und einer Jäger & Brommer.

Ein weiterer Schwerpunkt des größten Waldkircher Orgelbauers liegt bei der Restaurierung historischer Instrumente. Auch hierbei kann, wie beim Neubau, auf ein großes Sortiment handverlesener, sorgfältig abgelagerter Hölzer und spezieller Materialien aus dem eigenen Lager zugegriffen werden.

Die Orgelbaumeister und Restauratoren Heinz Jäger und Wolfgang Brommer sind beide leidenschaftliche Musiker, die in vielen Stilrichtungen zu Hause sind – das hört man einer Jäger & Brommer bereits beim ersten Ton an. Gemeinsam mit ihrem Team aus hochqualifizierten Orgelbauern entwickeln sie Instrumente, die schon heute auf dem besten Wege sind, Klassiker zu werden.


Unser Mitarbeiterteam Dezember 2006

Unsere Werkstätten
[nach oben] [Startseite] [Kontakt] [eMail]