[Startseite]

Konzertdrehorgeln

Konzertorgel mit 56 Tonstufen
Konzert-Orgel für klassische bis moderne Musik

Diese weltweit einmalige Drehorgel ist im Auftrag von Dr.Jürgen Braun von uns gebaut und im 200-jährigen Jubiläumsjahr 2006 (zu I.B.Bruder erster Drehorgel) fertig gestellt worden.

mehr zu dieser Orgel finden Sie hier ...

weiter Modelle aus unserer Werkstatt:

[nach oben]
´d Waldkircher-Karakuri

Ein besonderes Highlight ist die neue Drehorgel:
" ´d Waldkircher".

Aufgebaut auf einem 31er Drehorgel Notenbandsystem spielen 5 einzeln schaltbare Register. Zusätzlich gibt es viele kleine und große Überraschungen ....

mehr zu dieser Orgel finden Sie hier ...

[nach oben]
Altobela Furiosa

Es ist sicher eines der ungewöhnlichsten Instrumente, das je eine Werkstatt verlassen hat: die Altobella Furiosa!

In gemeinsamer Arbeit erbauten die Waldkircher Orgelwerkstätten die von Ottmar Alt - einer der profiliertesten Gegenwartskünstler - entworfene Konzertorgel. Pünktlich zum Orgelfest 1999 (zu dem 200 jährigem Jubiläum der Waldkircher Orgelbautradition) wurde sie vollendet.

Ihren Namen bekam die Altobella Furiosa gewissermaßen "per Bürgerentscheid". Die Waldkircher Bürger und Bürgerinnen waren aufgerufen per Los einen Namen zu finden.

mehr Info´s hier ...

[nach oben]
Till Eulenspiegel

Diese Konzertorgel ist eine auf dem 111er Notenband System basierende komplett mechanisches Instrument.

5 Register (gesteuert über die Tonspuren) in Piano und Forte Schaltung sind auf einer Schleifenladenkonstruktion in Melodie und Bass verteilt: Prinzipal 8´, Oktave 4´, Quinte 2 2/3, Oktave 2´ und Mixtur. Die Eulenspiegel Figur ist beweglich vor den Violinpfeifen angebracht.


[nach oben]
Mey-Orgel

- 111er Konzertorgel

- Neubau 1994

- 6 Register

- Vollautomatische Steuerung


[nach oben]
Barth Orgel

Es war sicherlich einer der anspruchsvolleren Aufträge, nichts desto trotz hatte das gesamte Team große Freude an der Renovierung der größten Konzertorgel der Welt.

Im Bild links sehen Sie das Instrument nach seiner Restaurierung 1999.

Hier ein historisches Bild kurz nach der Entstehung der Orgel.